Unser Ärzteteam | Priv.-Doz. Dr. med. Christoph Wyen

Facharzt für Innere Medizin und Infektiologie

Fremdsprachen
Englisch / Französisch

Wissenschaft & Publikationen
ncbi.nlm.nih.gov

Zur Person

Herr Priv.-Doz Dr. med. Christoph Wyen ist seit 2012 Mitglied im Ärzteteam der Praxis. Er studierte von 1993 bis 2000 Humanmedizin in Köln und Paris. Danach erfolgte seine Ausbildung an der Uniklinik Köln. 2007 erwarb er die Facharztbezeichnung für Innere Medizin und 2010 und 2012 die Zusatzbezeichnung für Infektiologie der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie und der Ärztekammer Nordrhein.

Herr Dr. Wyen ist Prüfarzt in zahlreichen nationalen und internationalen Studien zur HIV-Infektion, zur Hepatitis-Infektion, sowie weiteren Infektionskrankheiten. Er ist Mitautor mehrerer deutscher Leitlinien zur HIV-Therapie und zur Behandlung HIV-bedingter Krebserkrankungen.

Für Forschungsarbeiten über HIV-assoziierte Lymphome wurde Dr. Wyen im Jahr 2013 mit dem AIDS-Preis der Deutschen AIDS-Gesellschaft ausgezeichnet. 2014 habilitierte er im Fach Innere Medizin. 2017 wurde er in den Vorstand der deutschen AIDS-Gesellschaft (DAIG) berufen.

Auch wenn sein Schwerpunkt auf der Tätigkeit in der Praxis am Ebertplatz liegt, bietet er weiterhin wöchentliche Sprechstunden in der infektiologischen Ambulanz der Uniklinik Köln an.

Qualifikationen: Innere Medizin - Infektiologie - Reisemedizinische Gesundheitsberatung - Psychosomatische Grundversorgung.

Weiterbildungsermächtigung: Allgemeinmedizin - Infektiologie

Lebenslauf

1993 - 2000
Universitäre Ausbildung

2001
Promotion im Bereich der experimentellen Kardiologie

2000 - 2007
Facharztweiterbildung in der Klinik I für Innere Medizin der Uniklinik Köln

2007
Facharztqualifikation Innere Medizin

2010
Zusatzqualifikation Infektiologie (DGI), Rezertifizierung 2013 und 2018

2012
Zusatzbezeichnung Infektiologie (Ärztekammer Nordrhein)

2013
Niederlassung in der Gemeinschaftspraxis Dres. med. Kümmerle, Voigt, Wyen

2014
Habilitation und Erwerb des Titels Privatdozent an der Universität zu Köln

×
Wichtiger Hinweis zum neuen Coronavirus

Sehr geehrte Patienten,
falls Sie akute Symptome einer Atemwegsinfektion aufweisen (Fieber, Husten, Atemnot)
UND
innerhalb der letzten 14 Tage in eines der hier genannten Risikogebiete gereist sind
bitten wir Sie, NICHT in die Praxis zu kommen, sondern den ärztlichen Notdienst unter 116 117 oder unsere Praxis telefonisch zu kontaktieren.


Dear patients,
if you suffer from an acute respiratory infection with symptoms like cough, fever, shortness of breath
AND
have been travelling to one of those risk areas

please do NOT come to our practice but contact German emergency services at Tel 116 117 or contact our praxis by phone.


亲爱的访客,如有以下情形请您通知我们:

1)您有咳嗽、发烧、流鼻涕等呼吸道感染症状以及和2019新型冠状肺炎确诊病人的接触史
2)呼吸道感染症状以及过去两周内在中国(or Italy)省的旅居史
如果您符合以上情形,请不要直接访问我们诊所,也不要搭乘任何交通工具,您可以拨打我们的电话,我们的医生将为您提供电话咨询。