Unser Ärzteteam | Dr. med. Tim Kümmerle

Facharzt für Allgemeinmedizin und Infektiologie

Fremdsprachen
Englisch, Französisch

Wissenschaft & Publikationen
ncbi.nlm.nih.gov

Zur Person

Dr. Kümmerle ist Facharzt für Allgemeinmedizin mit Schwerpunktbezeichnung Infektiologie. Während seines Studiums wurde er in Mainz und Dijon ausgebildet. Seine Facharztweiterbildung fand in internistischen Kliniken im Raum Köln und ärztlichen Praxen statt.

Seit seiner Facharztqualifikation 2005 ist Dr. Kümmerle als Arzt in der Infektionsambulanz der Universitätsklinik Köln unter der Leitung von Prof. Gerd Fätkenheuer tätig. Seit 2012 ist Herr Kümmerle zusätzlich niedergelassener Arzt in der Praxis am Ebertplatz.

Seine Verantwortung ist die Versorgung von Patienten mit hausärztlichen Fragestellungen sowie ambulant behandelbaren Infektionserkrankungen. Der Forschungsschwerpunkt von Dr. Kümmerle liegt auf der Durchführung von klinischen Studien. Dr. Kümmerle engagiert sich in der Weiterbildung von ärztlichen Kollegen und Patienten, vor allem im Bereich HIV/AIDS, er hält regelmäßig Vorträge zu infektiologischen Themen.

Auch wenn sein Tätigkeitsschwerpunkt seit 2012 auf der Arbeit in der Praxis liegt, wird er auch weiterhin regelmäßig Sprechstunden in der infektiologischen Ambulanz der Uniklinik Köln anbieten.

Lebenslauf

1991 - 1998
Universitäre Ausbildung

1996
Dissertation im Bereich der experimentellen Endokrinologie

1998 - 2005
Facharztweiterbildung Allgemeinmedizin

2002
Facharztqualifikation Allgemeinmedizin

2005 - 2012
Ambulanzarzt Klinische Infektiologie der Universitätsklinik Köln

2009
Zusatzqualifikation Infektiologie

2012
Niederlassung in der Gemeinschaftspraxis Dres. med. Kümmerle, Theisen, Voigt, Wyen

×
Wichtiger Hinweis zum neuen Coronavirus

Sehr geehrte Patienten,
falls Sie akute Symptome einer Atemwegsinfektion aufweisen (Fieber, Husten, Atemnot)
UND
innerhalb der letzten 14 Tage in eines der hier genannten Risikogebiete gereist sind
bitten wir Sie, NICHT in die Praxis zu kommen, sondern den ärztlichen Notdienst unter 116 117 oder unsere Praxis telefonisch zu kontaktieren.


Dear patients,
if you suffer from an acute respiratory infection with symptoms like cough, fever, shortness of breath
AND
have been travelling to one of those risk areas

please do NOT come to our practice but contact German emergency services at Tel 116 117 or contact our praxis by phone.


亲爱的访客,如有以下情形请您通知我们:

1)您有咳嗽、发烧、流鼻涕等呼吸道感染症状以及和2019新型冠状肺炎确诊病人的接触史
2)呼吸道感染症状以及过去两周内在中国(or Italy)省的旅居史
如果您符合以上情形,请不要直接访问我们诊所,也不要搭乘任何交通工具,您可以拨打我们的电话,我们的医生将为您提供电话咨询。