Unser Ärzteteam | Dr. med. Tim Kümmerle

Facharzt für Allgemeinmedizin und Infektiologie

Fremdsprachen
Englisch, Französisch

Wissenschaft & Publikationen
ncbi.nlm.nih.gov

Zur Person

Dr. Kümmerle ist Facharzt für Allgemeinmedizin mit Schwerpunktbezeichnung Infektiologie. Während seines Studiums wurde er in Mainz und Dijon ausgebildet. Seine Facharztweiterbildung fand in internistischen Kliniken im Raum Köln und ärztlichen Praxen statt.

Seit seiner Facharztqualifikation 2005 ist Dr. Kümmerle als Arzt in der Infektionsambulanz der Universitätsklinik Köln unter der Leitung von Prof. Gerd Fätkenheuer tätig. Seit 2012 ist Herr Kümmerle zusätzlich niedergelassener Arzt in der Praxis am Ebertplatz.

Seine Verantwortung ist die Versorgung von Patienten mit hausärztlichen Fragestellungen sowie ambulant behandelbaren Infektionserkrankungen. Der Forschungsschwerpunkt von Dr. Kümmerle liegt auf der Durchführung von klinischen Studien. Dr. Kümmerle engagiert sich in der Weiterbildung von ärztlichen Kollegen und Patienten, vor allem im Bereich HIV/AIDS, er hält regelmäßig Vorträge zu infektiologischen Themen.

Auch wenn sein Tätigkeitsschwerpunkt seit 2012 auf der Arbeit in der Praxis liegt, wird er auch weiterhin regelmäßig Sprechstunden in der infektiologischen Ambulanz der Uniklinik Köln anbieten.

Lebenslauf

1991 - 1998
Universitäre Ausbildung

1996
Dissertation im Bereich der experimentellen Endokrinologie

1998 - 2005
Facharztweiterbildung Allgemeinmedizin

2002
Facharztqualifikation Allgemeinmedizin

2005 - 2012
Ambulanzarzt Klinische Infektiologie der Universitätsklinik Köln

2009
Zusatzqualifikation Infektiologie

2012
Niederlassung in der Gemeinschaftspraxis Dres. med. Kümmerle, Theisen, Voigt, Wyen